Aug 27

Smooth-Operator

Über Chia-Samen habe ich ja bereits schon berichtet, ist grad irgendwie stark gehypt – nervt mich schon fast. Aber ich vertrage sie gut, sie machen satt und lassen sich sehr vielseitig kombinieren… Deshalb gibt’s jetzt doch trotz Chia-Samen-Beitrags-Overload einen weiteren Beitrag.

Chia-Samen haben einen milden, leicht nussigen Geschmack und 1-2 Eßlöffel davon haben keinen negativen Einfluß auf den Geschmack (grüner) Smoothies.
1-2 EL ergeben eine gesunde Dosis an Omega-3-Fettsäuren, Protein, Calcium, Phosphor und Mangan.
Zuviel Chia macht Smoothies allerdings zu dickflüssig, kann dann zuviel Fett enthalten und zu Verdauungsproblemen führen. Also nicht so gut!

Wenn Du die Samen in einem Smoothie verwendet möchtest, kannst du sie kurz vor Gebrauch (etwa 10-15 Minuten) in Wasser einweichen. Dadurch bekommen sie eine gallertartige Konsistenz und ermöglicht ein leichteres Zerkleinern im Mixer. Meist bereite ich mir immer ein neues Glas mit nem Schuss Wasser, Milch oder Mandelmilch und 1-2 Löffeln vor und halte es im Kühlschrank 1-2 Tage. Dann kann ich auch recht spontan, wenn ich Appetit habe mir meinen Smoothie zu machen. Meist bereite ich mir das Abends vor, dann kann ich morgens direkt schnell mein Frühstück vorbereiten.

Gerstengras-Variante: 

  • 2-3 EL Graspulver
  • 1 Banane
  • 150ml Wasser
  • 1 EL Chiasamen (voraufgequollene)
  • und einmal Stabmixer anwerfen – zack fertig – für den Dekoeffekt Erdbeere dran und Cocosflocken drauf.

    
Beeren-Variante: 

  • 1 EL Chia-Samen (vorher aufgeweicht) 
  • ½ reife Banane
  • frische oder tiefgekühlte Blaubeeren oder Himbeeren
  • 150ml Milch
  • Durchmixen und fertig 

About The Author