Das Leben mit CED kann auch mal ganz schön anstrengend sein. Hier findest du Infos, Übungen und auch Blätter zum Ausdrucken, damit wir gemeinsam herausfinden können, was dir das Leben mit CED leichter macht.

1. Gönn dir auch mal eine Pause.

Wenn ich mich viel bewege, bin ich auch mal erschöpft. Dann gönne ich mir eine Pause und trinke etwas. Du kannst das auch machen und dadurch Kraft tanken, um weiterzumachen.

2. Bitte jemanden um Hilfe, der dich bei schwierigen Aufgaben unterstützt.

Es ist in Ordnung wenn es dir nicht gut. Sprich offen darüber, was du fühlst. So können dich deine Familie und Freunde besser unterstützen. Gemeinsam ist man stärker!

3. Nimm dir Zeit für dich und tu dir etwas Gutes.

Es gibt auch mal Tage, an denen ich mich nicht wohl fühle. Ich überlege dann, was ich Schönes machen könnte. Was würdest du an diesen Tagen gerne machen?

Feste Regeln, was du mit deine CED essen darfst oder weglassen sollst, gibt es nicht. Es wird je nachdem wie es dir aktuell geht auch mal mehr oder weniger Dinge geben, die du gut verträgst. Um hier herauszufinden, was dir guttut und dein Bauch gut verträgt hilft es genau aufzuschreiben, was du getrunken und gegessen hast. Das wird dir helfen auch zu erfahren, was du zum Beispiel nicht so gut verträgst und, was dich vielleicht besonders satt und glücklich macht. Hierfür kannst du das Ernährungstagebuch nutzen, deine Eltern können dir hierbei gern behilflich sein. Mit der Zeit wirst du immer mehr Rezepte finden, die dir besonders gut tun, um dir diese zu merken oder sie mit Freunden oder Familie teilen und austauschen zu können, kannst du dir deine Lieblingsrezepte aufschreiben.

 

Klicke auf die Bilder zum herunterladen und ausdrucken, oder hier: Ernährungstagebuch

 

Als Beispiel hat euch Ceddy das Ernährungstagebuch für einen seiner Tage ausgefüllt:

 

Es gibt Momente da macht dir die CED Sorgen und die Gedanken kreisen. In diesen Situationen hilft es an etwas Schönes zu denken. Manchmal tut es gut sich von der CED und dem Alltag etwas zu erholen und auszuruhen. Wenn du Bauchschmerzen hast, kann dich die Sonnenübung auf andere Gedanken bringen und dir helfen. Höre gern hier herein und probiere es aus.

Was ist eine CED? Warum tut mein Bauch weh? Was ist ein Gastroenterologe? Und brauche ich Medikamente? … Hier gibts die Antworten auf all deine Fragen.

UNTERSTÜTZUNG GEWÜNSCHT?

Melde Dich gern mit Deinem Anliegen bei uns.